Grensing

Business Technology Consulting GmbH

SAP IBP Treiberbasierte Planung als Werkzeug für Krisensituationen

2020-03-23

Die Fähigkeit, in Krisensituationen richtige Entscheidungen zu treffen, ist für ein Unternehmen lebensnotwendig. Die Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft mit lebensnotwendigen Gütern, hat Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft - im Positiven wie im Negativen. Das zeitgemäße Supply Chain Management jedes Unternehmens liegt daher im Interesse von uns allen.

Kommt es zu außergewöhnlichen Situationen und Krisen, ist es neben dem individuellen Engagement der Mitarbeiter insbesondere die Verfügbarkeit geeigneter Werkzeuge, die Komplexität solcher Situationen bewältigen zu können. SAP IBP for Demand (Bedarfsplanung), welches von immer mehr Unternehmen als cloudbasiertes Werkzeug für die Bedarfsplanung genutzt wird, verfügt seit geraumer Zeit über eine neue Funktionalität mit dem Namen "Driver-Based Planning" (treiberbasierte Planung). Diese Funktionalität bietet dem Anwender die Möglichkeit, zeitlich begrenzte Sondereinflüsse auf den Bedarfsplanungsprozess zu modellieren. Das können Risiken, aber auch Gelegenheiten für zusätzlichen Umsatz sein. Im Planungsmodell können diese Einflüsse, "Treiber" genannt, auf jeder beliebigen Aggregationsebene angelegt werden. Beispiele können Kunden- oder Produktgruppen, Lokationen, Länder oder Ländergruppen sein.

Um das an einem einfachen Beispiel zu zeigen, nehmen wir einen negativen Einfluss einer Epidemie auf den Absatz aller Produkte während der nächsten sechs Monate an. Über die App "Treiberbasierte Planung" wird der Treiber angelegt und die angenommenen Reduktionsfaktoren hinterlegt:

Pflege der Treiber in SAP IBP

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, einen Treiber im ersten Schritt ausschließlich simulativ zu nutzen, bevor er im zweiten Schritt für die produktive Planung eingesetzt wird.

In der in Excel durchgeführten detaillierten Planung sieht man, wie diese global gültigen Faktoren sofort auf die gesamte Planung aller Produkte wirken:

Ergebnis der Treiber

Dieses einfache Beispiel dient lediglich dazu, das Prinzip der treiberbasierten Planung aufzuzeigen. In der Praxis wird deren Modellierung in aller Regel etwas komplexer ausfallen, da nicht alle Produkte und Märkte gleichermaßen von entsprechenden Ereignisse betroffen sind - die Möglichkeiten dafür sind vorhanden.

Eine zeitgemäße Prozess- und Applikationsarchitektur muss sicherstellen, dass Anwender nicht nur in der Lage sind, "schönes Wetter" zu planen und zu bearbeiten, auch für außergewöhnliche Situationen sollten Werkzeuge vorhanden und Anwender mit ihrer Nutzung vertraut sein. Es ist schön, dass SAP IBP entsprechende Möglichkeiten bietet - jetzt liegt es an den Unternehmen, sie auch zu nutzen!