Grensing

Business Technology Consulting GmbH

Das Killer-Feature in S/4-HANA

2020-02-18

Vermutlich ist SAP davon ausgegangen, dass Unternehmen schneller auf S/4-HANA umsteigen als sie es tatsächlich tun - wie sonst sollte die Verlängerung der Supportfrist für die Vorgängerversionen sonst zu verstehen sein?

Tatsächlich fällt es vielen Unternehmen schwer, den Nutzen des Umstiegs auf S/4 ökonomisch zu begründen. Schließlich verursacht ein entsprechendes Projekt schnell Kosten in nicht unbeträchtlicher Höhe. Und betrachtet man auf Anwenderseite den Leistungsumfang von S/4 und vergleicht ihn mit den Vorgängerversionen, sucht man - trotz einer Vielzahl von Innovationen, Redesigns und Vereinfachungen - vergeblich nach dem zentralen neuen Killer-Feature, dem entscheidenden Grund, der alle Zweifel in Bezug auf den Umstieg unweigerlich ausräumt.

Und doch ist es da. Fast immer. Nicht unbedingt auf der Liste der neuen Features, dafür aber in der Art und Weise, wie Sie heute Ihre Unternehmensprozesse abbilden können. Zum Beispiel in dem, was gemeinheim als "Digitalisierung" bezeichnet wird: obwohl Industrieunternehmen schon vor vielen Jahren oftmals sehr weit waren, wenn es darum ging logistische Bewegungen digital zu begleiten, war die technische Implementierung solcher Lösungen - und damit auch die Funktionalität für den Anwender - weit von den heutigen Möglichkeiten entfernt. Das wiederum verhinderte meist den letzten Schritt "echter" Integration und "wirklicher" Digitalisierung. Schnittstellen, System- und Medienbrüche - insbesondere aber redundante Datenhaltung - waren damit in der Regel unvermeidbar.

Das Redesign solcher Lösungen im Zusammenhang mit der S/4-HANA Umstellung ist hier der Ansatzpunkt für die "Transzendenz" von Unternehmensprozessen, die jetzt auf der Basis der Kombination aktueller Systemfunktionalität und Ihrer Erfahrung mit den Schwachpunkten bestehender Prozesse neu zu Ende gedacht werden können. Oftmals auf der Basis von Prozessen und Funktionalitäten, die es auch bisher schon gab, deren Einführung aber iterativ im laufenden Betrieb eines produktiven Systems nicht möglich oder nicht "denkbar" war.

Und genau das ist das S/4-HANA Killer-Feature: die Chance, nach vielen Jahren ununterbrochenen Systembetriebs mit dem unverrückbaren Fokus auf System- und Prozessstabilität, Prozesse neu erfinden zu können und dadurch wirkliche Innovation, handfeste Vorteile und echten Nutzen zu generieren. Nutzen Sie diese Chance und gestalten Sie Ihren Erfolg!