Grensing

Business Technology Consulting GmbH

Warten auf T5?

2020-02-05

So viel vorneweg: Dieser Artikel ist reine Spekulation.

Die Möglichkeit, den Support der momentan existierenden SAP-Systeme bis ins Jahr 2030 zu verlängern, eröffnet Raum für ein kleines Gedankenexperiment:

ECC 7.0 erschien im Jahr 2005 und bietet regulären Support bis 2025. S/4 HANA erschien 2015 und momentan ist regulärer Support bis 2040 angekündigt. Dann könnte T/5 (oder wie auch immer der Nachfolger von S/4 heißen wird) irgendwann zwischen 2025 und 2030 auf den Markt kommen. Was T/5 können wird? Steht momentan in den Sternen. Nach meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung gehören beispielsweise die Module SD und MM nach einem langen Leben spätestens zu diesem Zeitpunkt auf den Bitfriedhof.

Ein Unternehmen hätte damit theoretisch die Möglichkeit S/4-HANA zu überspringen, ohne den Support zu verlieren.

Nicht dass ich so etwas empfehle - diese Lotteriespiel kann auch gewaltig schief gehen. Insbesondere weil man dann als einer der Ersten sofort das neue - wahrscheinlich qualitativ noch wacklige - System implementieren muss. Ob ein Unternehmen, dass dann 20 Jahre lang kein großes SAP-Projekt gemacht hat, sich mit so etwas einen Gefallen tut, wage ich einmal zu bezweifeln.

Aber spekulieren kann man ja mal.