Grensing

Business Technology Consulting GmbH

SAP verlängert die Wartung von ECC bis 2027

2020-02-04

Heute Nachmittag verkündete SAP, dass der Support für die Business 7.0-Reihe der SAP-Software (ECC, SCM, CRM) bis zum Jahr 2027 verlängert wird, danach steht bis zum Jahr 2030 eine kostenpflichtige Verlängerungsoption offen.

Dies war ein notwendiger und absehbarer Schritt: zwar haben die allermeisten Unternehmen die Notwendigkeit des Wechsels auf die S/4-HANA-Plattform erkannt, tatsächlich umgesetzt hat dies bisher jedoch nur ein kleiner Teil der Unternehmen.

Der Hauptgrund dafür ist meiner Meinung nach eine Kombination von zwei Dingen: ERP-Systeme sind nicht mehr "sexy". Rechnungen, Lieferscheine und Fertigungsaufträge sind notwendig, sind aber für sich alleine erst einmal kein Hebel, Geschäftsmodelle zu transformieren und Unternehmen in eine neue Welt zu transzendieren. Zweitens ist S/4-HANA vielleicht technisch ein großer Schritt - in der für Anwender relevanten Funktionalität hat sich nur wenig getan: alte noch aus R/3-Zeiten bekannte Einschränkungen und Prozessmerkwürdigkeiten sind zum allergrößten Teil immer noch identisch in S/4-HANA vorhanden, auch wenn Datenbanktechnologie und Benutzerschnittstelle Kind einer anderen Generation sind.

Das bremst Unternehmen, zu große Schritte zu gehen: auch sie wissen, dass es nicht die Technik alleine ist, die den Nutzen einer solchen Systemlandschaft zu realisieren in der Lage ist, sondern dass das System nur im Zusammenspiel mit Strategie, Personal und Organisation vor dem Hintergrund von Umwelt und Unternehmenshistorie tatsächlichen Mehrwert generiert.

Schaut man sich die Situation in vielen Unternehmen an, ist das SAP-Know-how seit der Einführung vor 15-20 Jahren immer noch bei den gleichen Personen wie damals. Hier besteht die Aufgabe mit der S/4-HANA-Einführung, neben dem technischen Wechsel eines Systems und dem "Upgrade" von Prozessen auch noch darin, einen Generationswechsel vorzubereiten - oder sich dahingehend neu auszurichten, welche Aktivitäten intern und welche von externen Dienstleistern durchgeführt werden. Dort ist die Situation oftmals aber auch keine andere - insbesondere in Hinblick darauf, dass in den letzten Jahren durch Near- und Offshore-Verlagerungen wertvolle Ressourcen oftmals abwanderten.

Alles in allem: die nächsten 7 Jahre werden benötigt und es ist keine Zeit zu verlieren, den eigenen Erfolg zu gestalten.